23.03.2020

Tag 8 des Corona - Fastens

 Gestern war Sonntag Lätare und ich konnte mir einer kurzen Andacht über die sozialen Kanäle Menschen erreichen mit meinen Gedanken. Danke für das Teilen der geistlichen Brise! Und danke allen, die darauf reagiert haben. Gestern Abend dann haben wir aus dem Fenster und unsere Nachbarfamilie auf dem Balkon mitmusiziert bei dem bundesweiten Musikflashmob. Die Ode an die Freude haben wir gespielt und es wurde wahrgenommen. Schön - sollten wir wieder machen!
Im Laufe des gestrigen Nachmittags wurde klar, dass die Kontakte von Mensch zu Mensch weiter eingeschränkt werden, weil immer noch einige wenige, aber dafür um so mehr gedankenlose Menschen meinen, sie könnten ihre Freiheit als Protest leben. In den siebziger Jahren, während der Zeit des Terrors durch die RAF hätte ich das ja als Protest verstanden und wohl auch mitgemacht. Damals wurden die Kontakte der inhaftierten RAF Mitglieder deutlich eingeschränkt. Und wurden als Einzelhaft oder Sippenhaft benannt. Heute im Falle der Corona-Krise liegen die Dinge aber anders. Wir werden nicht in Haft genommen, aber in Haftung für unseren Nächsten ! Das ist etwas anderes und manche verstehen das nicht. Wir sind verantwortlich mit unserem Handeln, dass es nicht nur uns, sondern auch anderen gut geht. Und das braucht nun mal jetzt weniger an sozialem menschlichen Kontakt - was aber keine soziale Kälte bedeuten darf!
Der Humor soll aber in diesen Zeiten auch nicht verloren gehen. So darf getrost ein Wort Jesu in dieser Zeit auch mal um die Zahl drei gestrichen werden!

auch heute wieder eine kleine geistliche Brise aus der Herrnhuter Tageslosung:

"HERR, du bist's allein, du hast gemacht den Himmel und aller Himmel Himmel mit ihrem ganzen Heer, die Erde und alles, was darauf ist, die Meere und alles, was darinnen ist."
(Nehemia, Kapitel 9, Vers 6)
Ich schaue gerade aus meinem Fenster und habe die Blüten gelber Forsythien vor Augen und möchte zu gerne einstimmen in das, was mir da gesagt wird. Gott ist es, der alles gemacht hat im Himmel und auf Erden. Und dann zögere ich: Auch den Corona-Virus? Eine schnelle Antort fällt mir schwer. Ich sehe meist nur das Schöne in der Natur und in der Welt, das ich gerne Gottes Schöpfung zuordne. Aber unsere Welt wird bevölkert auch von anderen Lebewesen, die sich häufig mit dem Menschen nicht vertragen. Bakterien und Viren, Einzeller und so manche Lebenwesen, die wir noch gar nicht zuordnen können. Hat die Gott auch gemacht? Wenn er denn Schöpfer ist des Himmels und der Erde, dann auch Bakterien und Viren, und dann auch Corona. Die Antwort macht mich aber nicht zufrieden. Sondern eher unruhig und unzufrieden. Wenn ich auf die Bilder der Militärlastwagen sehe, die Massen von Leichen in Italien "entsorgen". Ich störe mich an einer "Natur" -Verliebtheit von Menschen genauso wie an ihrer Dämonisierung. Die Schöpfung Gottes scheint sich an gut und böse nicht zu stören, es sind keine Kategorien der Evolution. Es gibt all dieses in unserer Welt und die Menschen beurteilen und kategorisieren. Immer auf sich selbst bezogen. Was auch immer Corona Viren sind - sie sind für mich und für Menschen gefährlich und böse. Aber sie gehören auch zur Kreation "Universum" - Schöpfung. Den Zwiespalt gilt es auszuhalten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf ein Wort - zum Sonntag Judika, 03.04.2022