ein neuer Tag

Mittwoch, Tag 3 der Schul- und Kindergartenschließungen

Wir wollen uns heute als Teamer*innen per Gruppen-Videochat treffen und gemeinsam überlegen, was wir tun können.

Mich würde sehr interessieren zu hören, wie es Euch und Ihnen in Engelstadt und Bubenheim geht und wie ihr die Tage verbringt?

Ein wichtiger Punkt ist es, für sich eine Tagesstruktur zu entwickeln. Die Schließungen und der Stillstand und die Nachrichten erzeugen eine Lähmung. Wer ganze Tage mit Kindern zu hause sitzen muss, kann davon ein Lied singen. Aber auch die meisten anderen Menschen, die derzeit ihrer Alltagsroutinen beraubt sind, also wir alle. Wenn jemand längere Zeit nicht am "normalen" Leben teilgenommen hat wegen Krankheit oder Ähnlichem, so ist es häufig das Element Tagesstruktur, das hilft, wieder zur Normalität zu finden. Mich erstaunt das, wie viel Kraft und Halt ein Stundenplan zu geben vermag.

In dieser ersten Woche gebe ich mir Mühe, Kontakte zu pflegen und etwas Orientierung zu gewinnen. Ich räume auf, schreibe Mails und Nachrichten, telefoniere und bemühe mich um Klärungen.

Zögern Sie nicht, mich und uns als Jugendliche anzuschreiben (margarete.ruppert@ekhn.de oder 015780469417). Sowohl bei Einkaufshilfe als auch für andere Themen bin und bleibe ich ansprechbar.




Kommentare

  1. Wir sind bemüht eine Tagesstruktur zu finden. Wir schlafen mal eine Stunde länger, was sehr angenehm ist, Kinder sind dadurch etwas entspannter. Nach dem Frühstück beginnen wir mit dem Schulstoff und Aufgaben. Nach dem Mittagessen wird im Hof gespielt (zum Glück haben wir einen) der Hund hat schon zwei neue Kommandos durch die Kinder gelernt.
    Im Haushalt helfen die Kinder freiwillig auch mehr mit, denn dann können wir schneller zusammen spielen, gestern sehr begehrt war Begriffe erraten und somit noch etwas für den Deutschunterricht getan 😄.

    AntwortenLöschen
  2. Sich eine Tagesstruktur zu geben ist wirklich das A&O. Das müssen jetzt auch ganz viele Menschen lernen, die zum ersten Mal im Homeoffice arbeiten. Meiner Meinung nach braucht die Tagesstruktur nicht perfekt zu sein - jedenfalls nicht gleich. Hauptsache man hat erstmal eine, und dann kann man schauen, was passt gut und was passt nicht so gut. Und dann anpassen an die Bedürfnisse.
    Experimentieren ist hilfreich in diesen Zeiten.

    AntwortenLöschen
  3. Ich würde jetzt einen Daumen hoch geben, wenn es das hier gäbe

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf ein Wort - zum Sonntag Judika, 03.04.2022