31. Spieltag der 1. Bundesliga ... steht heute der Meister fest?

25.04.2020


Tag 40 innerhalb der Corona-Fastenzeit



Heute wäre der 31. Spieltag in der 1. Bundesliga und kurz vor der Halbzeit könnte ich mir schon mal die Frage stellen, ob die Meisterschaft der Bayern heute schon perfekt gemacht wird. Bayern spielt nämlich heute Nachmittag zu Hause gegen Borussia Mönchengladbach. Ein Duell aus alten Zeiten, in diesem Jahr wieder mit etwas mehr Spannung, denn Gladbach hält ganz oben mit, wenn auch mit ein paar Punkten Distanz. Weiter unten geht es für Mainz in Augsburg um den vorzeitigen Klassenerhalt. Aber es schaut gut aus...
Was wäre wenn ... denkt Ihr nicht alle mal so? Im ganz normalen April wären wir mitten in den Vorbereitungen für den Maifeiertag, und überall wären die Grills heute am Glühen. Man sucht sich jemanden, bei dem man den Spieltag live verfolgen kann. Ein Kasten Bier und Wein und Sprudel stehen bereit. Gleich geht es in die Halbzeitpause. Zeit für ein wenig Analyse, natürlich von herausragenden Fußballspezialisten, die wir ja alle sind.
Nur noch ein paar Wochen, dann ist die Saison vorüber und es geht zur Fußball EM. Natürlich hätten wir im Geog-Zimmer-Haus wieder auf Großleinwand die Spiele der Deutschen Mannschaft verfolgt.

Hab eben mal das Fenster aufgemacht. Kein Grillgeruch in der Luft und auch keine Begeisterung an den Fernsehern. Nur ein paar Autos und Motorräder, die vor dem Pfarrhaus vorbeirollen - mangels anderer Freizeitmöglichkeiten. 40 Tage - das ist die magische Zahl. 40 Tage dauerte die Versuchung Jesu in der Wüste, eine Zeit der Krise. 40 Jahre dauerte die Wüstenwanderung des Volkes Israel aus der Sklaverei in die Freiheit. Ich hoffe, es dauert bei uns keine 40 Jahre aus der Sklaverei des Virus in die Freiheit !

Es ist eine eigentümliche Zeit. Und was noch vor zwei Monaten Normal war, nennen wir heute "vor Corona". Und hoffen doch wieder auf die alte Normalität. Die Fußballvereine trainieren jedenfalls, als könnte morgen der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden. Und die Saison zu Ende gespielt werden. Aber was ist Fußball ohne Fans? Was ist Fußball, wenn die Freude über ein Tor nicht mit Umarmungen geteilt werden kann.? Was ist das Spiel mit dem Ball wert, wenn ich den anderen nicht berühren soll?
Gleich ist die Halbzeit vorbei. Und es wird wieder angestoßen. Und wie immer gelten die alten Fußballwahrheiten, auch in Corona-Zeiten: Der Ball ist rund. Das Spiel dauert neunzig Minuten.
Was zählt, ist auf dem Platz. ... und am Ende gewinnen immer die Deutschen.
Jetzt mache ich das Fenster wieder auf und werde als Kommentator das Geschehen auf der Straße live kommentieren wie dereinst Loriot: Wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn hin?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf ein Wort - zum Sonntag Judika, 03.04.2022