Mehr als Corona ...

28.04.2020



Tag 43 in der Corona - Fastenzeit

Es hat mal geregnet. Wenn auch nicht viel vom Himmel runter kam und der Wind mittlerweile wieder alles wie ein Fön abgetrocknet hat. Es hat geregnet. Bei all dem Reden und Diskutieren um das Virus kommt manches andere, was der Rede wert wäre, zu kurz.
Dazu gehört auch, dass wir in ein erneut zu trockenes Jahr hineinsteuern. Und das, obwohl der Winter in unseren Breiten mit viel Regen das Grundwasser wieder etwas aufgefüllt hat. Aber nun ist das der erste Regen im April. Und der Monat hat nur noch zwei Tage. Viel zu wenig für die Vegetation, die jetzt schon wieder leidet unter dem extremen Wassermangel. Und die Aussichten für dieses Jahr stimmen mich nicht gerade positiv. Es könnte der dritte Sommer in Folge auf uns zukommen, in dem es zu wenig regnet. Klare Folgen des Klimawandels. Aber wer redet noch davon?
Ich wünschte mir, dass wir uns weniger fokussieren auf das Virus und seine Auswirkungen. Das ist wichtig, aber alles, was wir darüber wissen sollten, können wir jetzt in ausführlichen Extra-Sendungen erfahren haben.
Dass aber dadurch anderes Wichtige völlig aus den Nachrichten herausfällt, finde ich schwierig. Der Klimawandel bleibt uns als Aufgabe für nachkommende Generationen und wir haben in der Zeit des Shutdowns einiges lernen können über Auswirkungen und ausbleibende Auswirkungen.
Ganz zu schweigen von dem Disaster in den Flüchtlingslagern in Griechenland und auf den Rettungsschiffen auf dem Mittelmeer. Das Schweigen dazu macht die Bestürzung von mir noch heftiger. Das alles bleibt uns doch auch - und auch hier sterben Menschen. Wenn nicht gar mehr, als durch die Virus-Pandemie.
Ich merke, wie mein Blutdruck steigt und muss mich innerlich beruhigen.  Aber ich möchte bestimmte Themen nicht aus dem Blick lassen und mich weiterhin auch für anderes engagieren.
Corona bindet mir jetzt schon viel zu lange die Hände in meinem Dienst und nur mit viel Phantasie kann ich die Fesseln abstreifen und weiterhin Kontakte halten und auch pflegen. Ich hoffe auf ein paar weitere Regentage. Das tut jedenfalls meinem Heuschnupfen gut. Und nicht nur dem !

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf ein Wort - zum Sonntag Judika, 03.04.2022