Planen in Zeiten von Corona ...

19.05.2020


Tag 64 in der Zeit des Corona - Fastens

Heute Morgen hatte ich ein Planungsgespräch im Dekanat zur Vorbereitung des Ökumenischen Kirchentages in Frankfurt im Mai 2021. Irgendwie kommt mir das im Moment noch ziemlich irreal vor. Zu planen für einen Termin im kommenden Jahr, wo ich im Moment noch nicht weiß, was der nächste Monat an Überraschungen zu bieten hat. Vor zwei Wochen noch konnte ich mir nicht vorstellen, in diesem Jahr in Urlaub zu fahren. Jetzt ist die Situation eine andere und die ersten schwärmen aus zu den Stränden an Nord- und Ostsee. Und die Perspektive ist, dass Urlaubsreisen in europäisches Ausland wohl wieder möglich werden könnten. Ich plane gerade die ersten Gottesdienste live in unseren Kirchen, aber scheue mich davor, Pläne zu machen, die über den Monat Juni hinausreichen. "Das nutzloseste Utensil im Jahr 2020 ist ein Kalender." - so lese ich es derzeit in unterschiedlichen Kanälen. Und wenn ich mir meinen Jahresplaner an der Wand anschaue, so ist er durchzogen von roten Strichen, die markieren, was alles Corona zum Opfer gefallen ist und was noch kommt. Wir werden in diesem Jahr kein Gemeindefest an Pfingstmontag feiern können und auch der Gottesdienst am Friedenskreuz fällt im Juni ins Wasser (zu viel Aufwand und zu wenig Kontrolle der Hygienemaßnahmen). Und natürlich würde es kein Weck, Worscht und Woi geben am Friedenskreuz, was ja mindestens mal die halbe Motivation ausmacht. Ich habe Studienreise im September geplant nach Belgien, zusammen mit meiner Kollegin im Dekanat, von der ich im Moment nur sagen kann, dass Busreisen derzeit nicht möglich sind und auch keine Einreise nach Belgien. Aber kann ich das auch in zwei Wochen noch sagen?
Die Entscheidungen der Politik haben nur eine kurze Halbwertzeit. Und wer sagt uns, dass nicht auch eine zweite Welle uns wieder in den Lockdown bringt?
Aber es hilft ja nichts. Ich muss weiter planen. So auch für den Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt im Mai nächsten Jahres, so Gott will und wir leben.
Einen kleinen Vorgeschmack werden wir Ihnen und Euch nächste Woche geben mit unserer Ökumenischen Pfingstwoche in den Selztalgemeinden. Wir haben beschlossen, die Impulse digital in diesem Jahr zu setzen und so werden jeden Abend in diesem Blog und auf der Website der katholischen Pfarrgemeinde Schwabenheim (pfarrgemeinde-schwabenheim.de) Gemeindeglieder von ihren Erfahrungen von Kirchen- und Katholikentagen berichten. Wir möchten Lust machen zu diesem 3. Ökumenischen Kirchentag vor unserer Haustür. Seien Sie und seid Ihr gespannt!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf ein Wort - zum Sonntag Judika, 03.04.2022