mit neuer Maske ... erkennbar evangelisch

28.05.2020


Tag 72 in der Corona - Zeitrechnung

Mein katholischer Kollege und Freund Thomas Winter trägt als Erkennungszeichen seines Priesteramtes den Priesterkragen. So ist er auch modisch als katholischer Pfarrer zu identifizieren.
Seit heute Nachmittag kann ich zumindest mit einem Accessoire mithalten. Zu öffentlichen Anlässen trage ich jetzt meine EKHN-Logo- Maske. Die weist mich zwar nicht als evangelischen Pfarrer aus, aber doch zumindest als Evangelisch. Ist ja auch was!
Neben dem EKHN Logo unserer Landeskirche steht auf der anderen Seite noch "Durchatmen".
Das fällt mir mit Maske immer noch schwer. Und heute besonders. Es war eine für Corona - Zeiten große Beerdigung und das erste Mal seit langer Zeit konnten wir auch die Kirche wieder für den Gottesdienst nutzen. Es hat etwas gedauert, bis wir das verlangte Hygiene- und Sicherheitskonzept umsetzen konnten. Aber das hat heute vorzüglich geklappt und alle haben sich danach verhalten.
Durchatmen - das brauche ich in solchen Situationen dann auch. Es ist doch eine schwere Anspannung, die ich empfinde, gerade wenn ich Familien über eine sehr lange Zeit mit Trauung, Taufen und Konfirmationen begleitet habe. Jetzt heißt es durchatmen - ohne Maske. Zuhause.
Und wenn Ihr mich bei offiziellen Veranstaltungen demnächst in obiger Maske seht, dann wisst Ihr ja: keine Angst, ich bin's nur! Durchatmen !

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf ein Wort - zum Sonntag Judika, 03.04.2022