ein Pfingstgruß ...

30.05.2020

Saluti - Ein Sprizz in Trastevere  foto:hl

Tag 74 in der Corona - Zeitrechnung

Wie ich das liebe. Draußen in Trastevere auf der Piazza vor der Kirche St. Maria in Trastevere im schönen Licht des Nachmittags. Vor mir auf den Tisch hat der Kellner gerade mit einem dahingeworfenen "Prego"
den Sprizz abgestellt und ein paar Kleinigkeiten dazu. In Rheinhessen würden wir sagen "ebbes zum Munkele". Wenn ich drei Tage in Rom bin, rede ich einfach italienisch drau los. Auch wenn es unverständlich ist. Meist bekomme ich ein Lächeln von meinem Gegenüber und mit Händen und Füßen lässt sich ja auch verständigen. Am liebsten bin ich in einem Käseladen in Trastevere. Obwohl ich nur zweimal vorher da gewesen war, begrüßt mich der weißhaarige Besitzer wie einen alten Freund: "Ah, il Tedesco". Und bevor ich nicht seine Käsesorten probiert habe, lässt er mich nichts kaufen.
Wie ich das liebe. Die Gastfreundschaft von Menschen, denen ich vorher fremd war, und die mich als "papi" nach nur zwei Wochen verabschieden. Auch hier geht die Verständigung über englisch, oder auch ein wenig bahasa indonesia. Das lerne ich gerade intensiv, weil ich mich gerne mit lieben Menschen in ihrer Sprache unterhalten möchte. Wenigstens ein bisschen.
Wie ich das alles vermisse ! Rom und die ganzen Sehenswürdigkeiten, die ich noch nicht gesehen habe.
Tomohon und Manado. Wie gerne würde ich bei Syennie auf der Veranda sitzen und in das wundervolle Wale Tuana sehen, im Hintergrund der Lokon.
Die Zeit ist aber gerade nicht, doch an Pfingsten merke ich, wie es mich hinauszieht. So wie damals die engen Freundinnen und Freunde Jesu. Aus ihrer Comfortzone ging es hinaus ins volle Leben. Mitten unter die Menschen aus den vielen Ländern Vorderasiens und Südeuropas. Und obwohl sie einfache Menschen waren, sprach aus ihren Herzen eine Sprache, die jeder versteht. Wie der Resonanzkörper einer Violine in Schwingung gerät durch die Vibration der Saiten. Aus diesen Anfängen ging's mit der christlichen Botschaft hinaus in alle Welt. Bis auf die Piazza in Trastevere und dann auch nach Nordsulawesi. Pfingsten verbindet und lässt unsere christliche Kultur bunt erscheinen.
#wirsehenpfingstrot
Danke für die Pfingstwünsche mit einem Foto:
#wirsehenpfingstrot kirche engelstadt  foto:yd


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf ein Wort - zum Sonntag Judika, 03.04.2022