Letzter Tag der Eisheiligen: die kalt' Sophie

15.05.2020

Ein Admiral, gefunden an der Bach. Foto:hl

Tag 60 in der Zeit des Corona-Fastens

Die kalte Sophie als letzte der fünf Eisheiligen zeigte uns heute ihr sonniges, aber immer noch kühles Antlitz.  Mamertus hatte uns am Montag den Regen beschert. Nun hat das, was früher mal ein Rasen war in meinem Garten, alle diese Flüssigkeit scheinbar mühelos aufgesaugt und ich werde morgen wieder mähen müssen. Was so ein wenig Regen doch auslösen kann. Das Gras auf der Viehweide ist mehr als einen Meter hoch, ideale Verstecke für das Wild in diesen Tagen. In den Weinbergszeilen wird zur Zeit gemäht, da sind doch die hohen Wiesengräser ein besseres Versteck. Und am sonnigen Nachmittag fliegen an der Bach auch schon die Schmetterlinge und suchen sich ein sonniges Plätzchen zum Ausruhen, bevor sie wieder süßen Nektar suchen. Dieses wundervolle Exemplar von einem Admiral kam mir vor die Linse und präsentierte sich in all seiner Schönheit. Als ob er sagen wollte: schau hin - so schön kann die Welt sein. Die Natur draußen überbietet sich geradezu mit Wachstum und Blüten. Stark duften die Wildrosen an den Wegrändern. Ihre Blüten sind sehr intensiv. Da können unsere Gartenrosen nicht mithalten.
Nun sind also die Eisheiligen vorüber und am Wochenende und zur nächsten Woche steht uns Sonne und Wärme ins Haus. Nur schon mal vorab erwähnt. Am Himmelfahrtstag fällt unser ökumenischer Gottesdienst in Bubenheim aus, dafür habe ich ca. 50 kleine Schatzkästchen gebastelt, die in Engelstadt und Bubenheim an den Wanderwegen für "Vatertagswanderer" bestimmt sind. Drin befinden sich ...
na, das sollen die Wanderer lieber selbst sehen! Ich freue mich auch über Resonanzen zu den Schatzkästlein und ihrem Inhalt.

Ein fünftes Lied in der Kantate-Woche und das natürlich passend zum Schmetterling:


Butterfly von Daniel Gerard:

Auf dem Feld blühte weiß der Jasmin
Und ich ging ohne Ziel vor mich hin
Wie im Traum, da sah ich dich am Wege so allein
Wie ein Schetterling im Sonnenschein
Refr.:
Butterfly, my Butterfly, jeder Tag mit dir war schön
Butterfly, my Butterfly, wann werd'ich dich wiedersehn
Jedes Wort von dir klang wie Musik
Und so tief wie die See war das Glück
Eine Welt voll Poesie, die Zeit blieb für uns stehn,
Doch der Abschied kam, ich mußte gehn
Refr.:
Butterfly, my Butterfly, jeder Tag mit dir war schön
Butterfly, my Butterfly, wann werd'ich dich wiedersehn
Es ist still, nur derWind singt sein Lied
Und ich seh wie ein Vogel dort zieht
Er fliegt hoch, hoch über'm Meer ins Sonnenlicht hinein
Gerne möcht ich sein Begleiter sein

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf ein Wort - zum Sonntag Judika, 03.04.2022