Pfingstliche Illumination der Oppenheimer Katharinenkirche

02.06.2020

Katharinenkirche Oppenheim  foto: hl 2020

Tag 77 in der Corona - Zeitrechnung


Gestern Abend war ich spät in Oppenheim. Die evangelische Kirchengemeinde hat mit einer Beleuchtungsfirma ein Pfingstleuchten an der Katharinenkirche inszeniert, das ich ganz besonders finde. Musste also hin und war begeistert. Ist an Pfingsten ja schön. Die Beleuchtungsinstallation ist ständig variierend und immer wieder treten durch rote, orange oder gelbe Töne architektonische Besonderheiten der Kirche ins Licht. Insgesamt eine absolut gelungene Aktion. Nur schade, dass Magdalena Schäffer mit ihrer tollen Stadtkirchenarbeit dort nicht weitermachen kann, sondern dem Rotstift geopfert wurde!
Was ich total faszinierend finde ist die innere Beleuchtung des Kirchturms in einem wunderbaren Rotton. Ich war mit meinem Foto ziemlich allein unterwegs. Unten auf dem Marktplatz herrschte in den Gaststätten noch ziemlich Betrieb und war lautstark. Aber hier oben an der Katharinenkirche war eine wundervolle Abendstimmung so kurz nach Sonnenuntergang. Ich fühle mich erinnert an unsere Illuminationen an der Engelstadter Kirche und zugleich animiert, dort wieder Kunstaktionen stattfinden zu lassen.
Ansonsten ist heute Blackout - Tuesday. #blacklifesmatter  Solidarität mit George Floyd

foto: hl 2020

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf ein Wort - zum Sonntag Judika, 03.04.2022