Aus der Höhe betrachtet: Ungleich gewichtet

06.07.2020
mein Freund, der Turmfalke

Tag 111 in der Corona-Zeitrechnung

Immer wenn ich in den Niederungen des Daseins nach Antworten suche, hilft mir der Blick auf den Turmfalken, der mir in der Zeit der Corona-Wanderungen immer mal wieder begegnet. Hier sitzt er auf einem hohen Ast und hat sicher schon wieder eine Mahlzeit in den Blick genommen.
Ich würde gerne wie er mich dann aufschwingen und auf das große Ganze schauen, das mir so leicht verloren geht. So manche Schieflage in der heutigen Zeit wird mir erst beim Aufschwingen in lichte Höhen richtig deutlich.
Heute: In Meck-Pomm will die Landesregierung auf die Maskenpflicht verzichten. Damit die Leute wieder länger in den Kaufhäusern verweilen. Der Konsum geht wohl vor dem Schutz der Gesundheit.
Wenn denn das Tragen von Masken in öffentlichen Räumen der beste Schutz im Moment vor dem Virus ist, kann ich ein solches Ansinnen nur schwer mit dem in Verbindung bringen, was mein gesunder Menschenverstand mir sagt.
Heute ist erster Ferientag, für viele, wenn nicht für die meisten Schülerinnen und Schüler eine Verlängerung dessen, was sie eh schon Monate hatten. Aber immer noch nicht alle Kinder dürfen zurück in den Kindergarten, mal ganz zu schweigen von den Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen. Seit Beginn der Corona-Zeit sind die meisten Einrichtungen und Arbeitsstätten geschlossen. Eltern, die eh schon unter den Beeinträchtigungen ihrer Kinder unter Stress stehen, haben seit Monaten keine freie Minute mehr, ganz zu schweigen von den Kindern und Jugendlichen, die nicht verstehen, dass sie ihren gewohnten Tagesablauf nicht bekommen. Das aber ist den Medien scheinbar keine Zeile wert. Stattdessen sollen die Menschen wieder länger in den Läden verweilen, damit der Konsum angekurbelt wird. Ich glaube, von dem Höhenflug eines Turmfalken werden die Unwuchten in den sehr unterschiedlichen  Gewichtungen deutlich und auch ihre daraus folgenden Ungerechtigkeiten.
"Wir werden einander nach dieser Zeit viel zu vergeben haben" - ja, ich glaube auch. In unserer Bibel legen die Propheten großen Wert darauf, wie es in einer Gesellschaft den Schwächsten geht und wie sie von den Regierenden geschützt werden. Die Propheten hätten heute viel zu sagen !

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf ein Wort - zum Sonntag Judika, 03.04.2022