Freiheit - ist das einzige, was zählt?

14.07.2020


Tag 119 in der Corona-Zeitrechnung

Der Mensch ist leider nicht naiv
Der Mensch ist leider primitiv
Freiheit, Freiheit,
wurde wieder abbestellt.   (marius müller-westernhagen)

An den Stränden der Costa Brava herrscht reges Treiben, trotz Corona-Hotspot ! Auf Malle gehen die Partys wieder los, ohne Mund-Nase-Schutz und Abstandsregelung.
Schenk dem Menschen ein wenig Freiheit und er nutzt sie, um sich und andere zu schädigen.
Da kann ich mir nur an den Kopf greifen. So ist das Prinzip "Freiheit" nicht gemeint, war noch nie so gemeint und wird es hoffentlich auch nicht sein. Wenn Freiheit meint, auf Verantwortung  für den Nächsten zu verzichten, dann ist das reiner Egoismus und triff die Freiheit des Nächsten mit Füßen.
Freiheit gehört zu Verantwortung und Rücksicht. Auch wenn Westernhagen in der letzten Strophe zum Feiern und Tanzen auf Gräbern einlädt, bekommt das in der Corona-Pademie einen eigenartigen Klang.
So wie die Bilder das auf Malle zeigen, hat er das wohl nicht gemeint.
"Alles ist erlaubt" - sagt schon die Bibel mit den Worten des Apostels Paulus. "Aber nicht alles, was erlaubt ist, ist auch für alle gut" - fügt er zum Glück hinzu.
Ich wünschte mir in dieser Ferienzeit, dass wir mal Abstand gewinnen und ein wenig zur Ruhe und zur Erholung finden. Die zurück liegende Zeit hat doch sehr belastet. Die Lust zum Feiern ist da, aber nicht die Zeit dazu. Die Bilder des wilden Tanzes auf Malle und die dicht an dicht liegenden Menschen an der Costa Brava erinnern an Bilder eines mittelalterlichen Todestanzes. Die Pest vor Augen feiern die Menschen rauschende Tanzabende. Aber der Tod tanzt längst mit !

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf ein Wort - zum Sonntag Judika, 03.04.2022