... und in einem halben Jahr ist dann "Corona-Weihnachten" ...

01.07.2020
In einer Mall in Manado (Mantos) 2017

Tag 106 in der Corona-Zeitrechnung

Heute war wieder mal Pfarrkonferenz als Zoomkonferenz. Wie bewältigen wir unseren Alltag im Pfarramt, wie entwickeln wir Gottesdienstformate für diese Zeit? Wann und wie feiern wir Konfirmationen, wie gestalten wir Taufgottesdienste oder Trauungen in dieser Zeit? Und nicht zuletzt.
Mit dem Beginn der Sommerferienzeit beginnt bei mir und den Kolleginnen und Kollegen die Planung für Weihnachten. Im Moment kann ich mir das noch nicht vorstellen. Nicht weil es zu weit weg ist, sondern weil unsere Kirche im Moment nur 20 bzw. 24 Gäste zulässt. Wie soll das an Heilig Abend funktionieren? Ich muss gestehen, das macht mich etwas ratlos. Vielleicht wissen Sie und Ihr ja Möglichkeiten, auf die ich und auch meine Kolleginnen- und Kollegenschaft noch nicht gekommen sind.
Wird es in diesem Jahr ein Krippenspiel geben? Und wenn ja, wie? Wie können wir mit Kindern üben dafür? Wie kriegen wir es hin, dass alle, die den Gottesdienst an Heilig Abend besuchen möchten, auch einen Platz finden?
Irgendwie finde ich mich da so unpassend wie auf dem Foto von 2017 aus Manado. Draußen sind es 35 Grad Hitze und in der Mall in Manado ist Anfang November schon ein großer Weihnachtsmarkt aufgebaut. Den gibt es übrigens übers ganze Jahr hinweg dort. und es wird auch immer fleißig eingekauft darin. Auch wenn es nicht Weihnachtszeit ist.
...und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann gründ' ich einen Arbeitskreis ...
So machen wir das auch bei kirchens. Nach den Sommerferien beginnt ein Arbeitskreis mit den Vorschlägen, wie wir Weihnachten unter Corona-Bedingungen in diesem Jahr gestalten könnten in unseren Gemeinden. Ich bin gespannt auf Vorschläge ... 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf ein Wort - zum Sonntag Judika, 03.04.2022