Erntedank mit Toilettenpapier und Nudeln

 28.09.2020

 

Foto: hl 2020

 Tag 195 in der Corona - Zeitrechnung

In Brügge im Arentshof steht die Skulpturengruppe von Rik Poot "die apokalyptischen Reiter".Der Künstler bezieht sich auf die Bibel. In der Offenbarung, der Apokalypse des Johannes treten vier Reiter auf. Der erste nimmt den Frieden weg, der zweite bringt den Krieg, der dritte Reiter bringt Teuerung und Hunger und der vierte Reiter den Tod. Vier Bronzeskulpturen hat der Künstler dazu geschaffen und sie sind sehr eindrücklich. Der Reiter mit der Waage in der linken Hand lässt die Preise für die Waren nach oben schnellen. Die einen werden immer reicher, die anderen immer ärmer und hungern. Die Figuren sind an vielen Stellen aufgebrochen und dennoch strahlt aus ihnen viel Bewegung hervor. 

Am kommenden Wochenende feiern wir in unseren Kirchen Erntedank. Wofür können wir in diesem Jahr Danke sagen und was gehört auf den Erntedankaltar. In diesem Jahr wohl am ehesten Toilettenpapier und Nudeln. Als die Zeit des Lockdowns kam, waren diese Produkte in Deutschland Mangelware und die Preise dafür schnellten in die Höhe. Etliche Menschen horteten diese Produkte. Und schnell wurde deutlich, dass selbst in unserem reichen Land sich plötzlich die Waage verschieben kann. Es braucht lediglich ein wenig "apokalyptisches" Gewisper und schon sind bestimmte Regale in den Supermärkten leer.

In diesem Jahr also kommen Toilettenpapier und Nudelpackungen auf den Erntedankaltar. Sie glauben mir nicht? Na dann kommen Sie in unsere Gottesdienste am kommenden Sonntag!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf ein Wort - zum Sonntag Judika, 03.04.2022