21.09.2020


Tag 188 in der Corona-Zeitrechnung

 Mein Blog nur noch einmal die Woche und das Montags. Seit gestern Abend sind wir zurück von einer Studienreise des Dekanates, wie wir sie in dieser Form noch nicht erlebt haben. MET MONDMASKER !

In Belgien herrscht in den Innenstädten Maskenpflicht auch im Freien. Nur in Restaurants dürfen, nachdem man Platz genommen hat, die Masken abgelegt werden. Ich bin am Anfang über das Nederlands gestolpert und habe tatsächlich Mond - Masken gelesen, auch wenn damit Mundmasken gemeint sind.

Ich werde nach diesen fünf Tagen in Gent, Brügge und De Haan mich hier in Deutschland nicht mehr über die Maskenpflicht beschweren. Wenn du die Maske mal einen ganzen Tag getragen hast und bist dabei auch noch stundenlang zu Fuß durch die Städte bei Stadtführungen unterwegs, dann weißt du, was du geleistet hast. Morgens war es meist noch kühl und mit Maske lief die Brille an und ich hatte ständig Nebel vor Augen. Mittags schwitze ich unter der Maske, weil die Temperaturen die 25 Grad übersteigen. Nein, das will ich hier bei uns nicht erleben. Also haltet Abstand und wahrt die Regeln! 

Ich möchte aber die Zeit nicht missen, die wir als Gruppe auf den Spuren der Beginen verbracht haben. "Wohnst du noch oder lebst du schon?" unter diesem Motto haben wir die gemeinschaftliche Wohnform von Frauen im Mittelalter erlebt, die nicht in ein Kloster wollten und auch als alleinstehende Frauen nicht auf ihren Besitz verzichten wollten. So entstanden Beginenhöfe, in denen Frauen im geschützten Raum gemeinschaftlich leben konnten. Ihre mystische Religiosität und auch intellektuellen Fähigkeiten machten sie immer wieder bei der Kirche unbeliebt und sie eckten an. Doch gibt es diese Wohnform bis heute, auch in Deutschland. Fünf Tage auf Abstand und doch gemeinsam unterwegs mit vielen schönen Erlebnissen. Wie gut das in diesen Zeiten tut !

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf ein Wort - zum Sonntag Judika, 03.04.2022