Am Haken des Virus

Gefunden in Gent

 19.10.2020

Da hängt er nun am Haken. In gut 5 m Höhe. Er gehört sicher nicht dahin. Doch er ist am Haken hängen geblieben. Und jetzt geht es nicht mehr weiter. Er kann nur hoffen, dass der Stoff hält. Ansonsten ist der Absturz vorprogrammiert.

Irgendwie finde ich die Installation, die ich in Gent an einer Häuserfassade gefunden habe, passend für diese Zeit. Wir sind dem Virus an den Haken gegangen. Wir hängen fest und können nur hoffen, dass unsere Bekleidung der Zerreissprobe stand hält.

Die große Zerreissprobe ist das Lavieren zwischen nötigen Schutzmaßnahmen und unnötiger Einschränkung verfassungsgemäßer Freiheitsrechte. Inzwischen entscheiden Gerichte. Beherbergungsverbot  - oder doch nicht? Sperrstunde - rechtmäßig oder schränkt das die Rechte von Bürgerinnen und Bürgern zu sehr ein?

Ich denke schon, dass unsere Regierungsvertreter, ob nun im Bund oder den Ländern, ausgiebig mit Fachleuten diskutieren über die Maßnahmen, die einen zweiten Lockdown vermeiden sollen. Mir fehlt es aber in der Berichterstattung darüber an der Breite und auch gegensätzlicher Meinung. Natürlich haben auch unsere Regierenden Angst, etwas Falsch zu machen und neigen deshalb eher zu größeren Einschränkungen der verfassungsmäßig garantierten Freiheiten. Doch nicht jede und jeder, der in Punkten anderer Ansicht ist, ist deshalb schon ein "Corona-Leugner". Ich finde, es braucht den Wettstreit der wissenschaftlichen Ansichten und der liegt nun mal darin, dass auch gegenteilige Einsichten in das Gesamtbild miteinfließen müssen.

Es ist ja nicht der Nagel schuld, dass der kleine Mann dort oben hängt.

 

 Zum Abschluss nun immer eine kleine chassidische Geschichte von Rabbi Levi Yitzhak von Berdichev:

Der Berditschewer sah einen auf der Straße eilen, ohne rechts und links zu schauen. "Warum rennst du so?" fragte er ihn.
"Ich gehe meiner Arbeit nach," antwortete der Mann.
"Und woher weißt du," fuhr der Rabbi fort zu fragen, "deine Arbeit laufe vor dir her, daß du ihr nachjagen musst? Vielleicht ist sie dir im Rücken, und du brauchst nur innezuhalten, um ihr zu begegnen, du aber fliehst vor ihr." 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf ein Wort - zum Sonntag Judika, 03.04.2022