Zu wenig Einheitlichkeit im föderalen Deutschland: welche Regeln gelten jetzt wo ????

 14.10.2020

 

Nun also auch Mainz. Mit über 50 Neuinfektionen auf Hunderttausend Einwohner wird auch die Capital of Wine zum Corona Hotspot.

Dabei ist doch noch gar nicht Fassenacht. Haben es die Mainzer in den letzten Wochen zu sehr krachen lassen? Oder wo liegen die Zentren der Ausbreitung? Ich merke nur, dass ich in den letzten Tagen wie das Kaninchen vor der Schlange auf die Zahlen schaue, die auch in unserem Landkreis die Ampel auf gelb haben gehen lassen. Da sind es aber ein oder zwei hotspots, die die Zahlen nach oben haben schnellen lassen. Währenddessen fahren Familien in die Herbstferien. Es bleiben nicht mehr viele Orte in Europa, die nicht als Risikogebiete ausgewiesen sind. Selbst in Deutschland möchte nicht jedes Bundesland Menschen aus Risikogebieten beherbergen. Auch Rheinland-Pfalz gehört dazu. In Sachen Orientierung fehlt ein wenig Einheitlichkeit möchte ich meinen. Ich möchte gerne auch weiterhin die Einschränkungen meiner persönlichen Freiheit hinnehmen - aber das kann ich nur, wenn ich mir über die Regelungen und Ordnungen keine großen Gedanken machen muss. Morgen Abend bin ich beispielsweise mit meiner Tochter verabredet in Frankfurt. Welche Regeln gelten dort, wenn man ausgehen möchte in ein Restaurant?

Manches aus diesen Regelungen für Corona-Hotspots wird mir gedanklich nie ganz einleuchten. Zum Beispiel das Alkoholverbot zwischen spätem Abend und Morgen. Dass damit eine gewisse Partyzone lahmgelegt werden soll, ja. Aber Alkohol lässt sich auch tagsüber einkaufen und dann Nachts konsumieren. Das erinnert schon ein wenig an Moralkeule, die da geschwungen wird. Denkt bitte daran: diese Einschränkungen unserer demokratisch verfassten Grundrechte müssen gut begründet und dann auch zeitlich begrenzt werden !

Sonst fällt mir noch das volle Schoppenglas aus der Hand !

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf ein Wort - zum Sonntag Judika, 03.04.2022