Indian Autumn - oder die Frage nach dem Maß?

 

Tag 10 im Lockdown light

Am Samstag herrschte noch das schöne Wetter des Indian Autumn in Engelstadt. Die Weinberge strahlten in den schönsten Herbstfarben grün, gelb, rot und braun. Am Samstag aber fand auch eine sogenannte "Querdenker" Demonstration in Leipzig statt mit mehreren tausenden Menschen. Am vergangenen Montag hingegen sind die meisten Veranstaltungen, die an die Pogromnacht 1938 erinnern sollen, ausgefallen und das Gedenken an die Opfer von Kriegen und Gewalttaten am Volkstrauertag in Bubenheim braucht erst eine Ausnahmegenehmigung, damit es auf dem Friedhof mit eingeschränkter Personenzahl stattfinden darf. Ich frage: wo ist da die Verhältnismäßigkeit? Ich bin für das  Demonstrationsrecht und auch dafür, dass in unserem Land Meinungsvielfalt herrschen soll. Ich finde aber eine genehmigte Pegida-Demo am Montag Abend in Dresden geschmacklos und zutiefst undemokratisch. Mit welcherlei Maß wird da gemessen?

Heute Abend erinnern wir an Martin von Tours. Schade, dass die Martinsumzüge nicht stattfinden können wegen des Lockdowns. Oder hätte man sie nur als Demonstrationszug anmelden müssen, damit sie stattfinden hätten können? Statt dessen stellen wir heute Abend Laternen und Lichter in unsere Fenster und um 18 Uhr öffnet sich das Fenster des Pfarrhauses und ich spiele mit meiner Trompete lautstark Martinslieder.

Es gibt viel Diskussionsbedarf über Maßnahmen dieses Lockdown light, meine ich. Und es muss nach dieser Zeit auch eine gute Aufarbeitung stattfinden. Kurz vor dem Lockdown war ich mit meiner Frau essen in einem Lokal, das mehrere tausend Euro investiert hatte in eine Luftreinigungsanlage und jetzt mit wenig Verständnis dafür wieder wochenlang auf einen Außerhaus-Service umstellen muss mit all den Einbußen. Wo bleibt das das Maß, das solche Betriebe schützt vor den Einnahmeausfällen?

Bald steht nun der Advent vor der Tür und ich bin mir nicht sicher, ob wir bis dahin die Türchen unserer Häuser wieder öffnen dürfen. Ich bringe deshalb mal eine Adventsaktion ins Gespräch in Bubenheim und Engelstadt. Ab dem 1. Advent stehen an der ev. Kirche in Bubenheim und am Dalles in Engelstadt die Weihnachtsbäume der Ortsgemeinden. Wie wäre es, wenn wir alle einmal in unseren "Weihnachtskisten" kramen und daraus etwas "Schönes" entnehmen, was in diesem Jahr keinen Platz an unserem Weihnachtsbaum zu Hause findet und wir treffen uns Dienstags, ab dem 1. Dezember und schmücken den Weihnachtsbaum gemeinsam. Denn diese Weihnachtsbäume werden wohl in diesem Jahr zentral dort stehen, wo wir in unseren Dörfern in diesem Jahr Heilig Abend Gottesdienste feiern werden. Da wäre es doch schön, unsere Weihnachtsbäume würden besonders schön werden!

Wie finden Sie die Idee?  Sie machen mit: Dann erstes Treffen: Dienstag, 01.12.2020 um 17.30 Uhr in Engelstadt und 18.00 Uhr in Bubenheim !!!!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf ein Wort - zum Sonntag Judika, 03.04.2022