Ja, ist denn heut schon wieder Weihnachten?

 

Frohe Weihnachten! Ja ist denn heut schon wieder Weihnachten. Ja. Denn die russisch- und die serbisch-orthodoxen Christinnen und Christen feiern heute erst Weihnachten, da sie die Kalenderreform nicht mitgemacht haben. Wir wünschen gesegnete Weihnachten!

Ansonsten geht der Lockdown im Januar weiter, für Hotspots sogar mit neuen Verschärfungen. Ob diese greifen und die Inzidenzen herunter gehen, daran gibt es doch erhebliche Zweifel. Wie will man einen 15km-Radius kontrollieren und wer soll das bitte tun? Und sich zu Hause nur noch mit einem nicht Familienmitglied zu treffen, das ist nicht zu kontrollieren, so wie auch diese Bestimmung etwas sinnleer ist. Warum sollte nicht ein zweites Mitglied der Familie dabei sein, die doch in einem Haushalt leben?

Vieles von diesen Maßnahmen sind auf Einsicht und Verantwortung hin angelegt. Wer aber bisher die Einsicht verweigerte und von Verantwortung nicht viel hielt, der wird das auch unter den neuen Bestimmungen nicht lernen. Und was ist am 31. Januar, wenn die Zahlen nicht wie erwartet sinken?

Gehen wir dann einen weiteren Monat in den shutdown? Wie lange kann man mit Mitteln, die doch allem Anschein nach nicht ihr Ziel erreichen, die Bevölkerung bei Laune halten.

Meine Laune jedenfalls ist tief unten. Ich wünsche mir mehr Perspektive und nicht immer neue "hilflose" Maßnahmen, die verpuffen. Und die Zeit schreitet voran. Alles auf Impfung setzen, kann es ja auch nicht sein. Wie ist das mit der Entwicklung von Arzneien, die den Krankheitsverlauf leichter machen. Ich höre da nicht viel. Wie viel Geld wird da hineininvestiert? Das wäre doch mindestens genauso sinnvoll wie die Investitionen in Impfstoffe!

Aber ich bin ja nur ein kleines Licht und vielleicht ist meine Kritik ja kleingeistig. Ich bin nun wirklich kein Coronaleugner. Also übe ich mich darin, barmherzig zu sein, wie es unsere Jahreslosung empfiehlt.

с Рождеством

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf ein Wort - zum Sonntag Judika, 03.04.2022